Die Bedeutung von Bienen und Imkerei

Wie arm wäre unser Leben und unsere Umwelt ohne die Fülle von Blumen, Kultur– und Arzneipflanzen sowie den natürlichen Reichtum an Blütenpflanzen, den wir - fast unbemerkt - durch die Blütenbestäuber erhalten!

(Quelle: Bundesamt für Naturschutz)

Die Bienen stellen für verschiedenste Ökosysteme durch die Blütenbestäubung eine Schlüsselfunktion dar. Etwa dreiviertel aller Nutz- und Wildpflanzen werden durch Bienen bestäubt. Somit sind sie wesentlich Verantwortlich für den Artenreichtum, letztlich also die biologische Vielfalt von Ökosystemen. Kein Mensch wäre in der Lage, diese Bestäubungsleistung zu ersetzen - auch nicht mit modernster Technik!

Dies unterstreicht die Bedeutung der Imkerei, da die Honigbiene ohne eine pflegende Unterstützung hochgradig gefährdet ist. Die Imker helfen den Bienen durch Haltung und Zucht zu einer möglichst optimalen Entwicklung und führen die Bienenvölker durch die Jahreszeiten. Der Honig und andere Bienenprodukte sind wertvolle Mitbringsel aus unserem Hobby - Produkte, die auch viele andere Menschen zu schätzen wissen!