Bienenzucht

Gekennzeichnete Bienenkönigin

Bienen zu züchten bedeutet, eine gezielte Auswahl bei der Vermehrung von Bienen zu treffen (Zuchtwahl). Bestimmte Eigenschaften der Bienen sollen bevorzugt weitergegeben und in den Völkern erhalten bleiben. Bienenzucht heißt vor allem Königinnenzucht.

Der Imkerverein Bocholt pflegt schon seit Jahrzehnten die Carnica-Biene. Durch Auslese und Zucht bemüht er sich um den Erhalt dieser Rasse. Zu diesem Zweck werden die für die Weiterzucht bestimmten Bienenvölker auf Prüfständen auf Sanftmut, Wabenstetigkeit und Fleiß geprüft und die so ausgelesenen Völker zu Zuchtzwecken angeboten. Dies erfolgt jährlich im Rahmen eines Umlarvtages, an dem der Verein seinen Mitgliedern kostenloses Zuchtmaterial anbietet. Auch interessierte Nichtmitglieder können an diesem Tag Zuchtmaterial erwerben.