Unser Verein

Der Imkerverein Bocholt wurde 1919 gegründet und verbindet alte Tradition und moderne Imkerei.

Er verfügt aktuell (08/2021) über 120 Mitglieder und 10 fördernde Mitglieder, die ca. 700 Bienenvölker pflegen.
Imker aller Altersstufen finden bei uns Unterstützung für Ihr Hobby. Der Verein organisiert Kurse und Fortbildungen zu aktuellen Themen und unterhält eine eigene Belegstelle für die Begattung von Bienenköniginnen und einen Prüf- und Lehrbienenstand.

Wir möchten einer breiten Öffentlichkeit die Wichtigkeit der Biene (auch der Wildbienen und Hummeln) für Natur und Umwelt nahe bringen. Nur den Bienen ist es zu verdanken, dass aus Blüten Früchte werden. Neben der aktiven Umweltarbeit pflegen die Imker ihre Bienenvölker. Ständige Förderung und fachliche Weiterbildung haben neben der praktischen Arbeit einen festen Platz.

Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Neben Ausflügen zu unterschiedlichen Zielen sind das jährliche Imkerfest sowie der Umlarvtag Höhepunkte auch für die Familien unserer Imker.