Dafür setzen wir uns ein.

Die Erhaltung der Bienen durch Ausbildung und Förderung seiner Mitglieder, der Schutz der Bienen durch Aufklärung der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Bienen für Natur und Umwelt sowie die aktive Mitarbeit im Umwelt- und Landschaftsschutz sind aktive Bereiche im Vereinsleben unseres Imkervereines.

Neben einer regelmäßigen Öffentlichkeitarbeit, zum Beispiel durch die Teilnahme an diversen lokalen Märkten mit der Präsentation des Imkervereines setzt sich der Imkerverein aktiv für den Landschaftsschutz ein. So wurde zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Stadtverband das Projekt 'Bocholt blüht auf' ins Leben gerufen. Im Jahr 2014 wurden verschiedene Blühstreifen an unterschiedlichen Stellen im Bocholter Stadtgebiet angelegt. Sie dienen der Erneuerung der Pflanzenvielfalt in unserer Kulturlandschaft und bilden für viele Kleintiere und Insekten einen wichtigen Lebensraum. Unsere Honigbienen profitieren hier von den unterschiedlichsten Blühpflanzen, die insbesondere auch in trachtarmen Zeiten Nektar und Pollen liefern.

Die Mitglieder des Imkervereins profitieren vom umfangreichen Weiterbildungsangebot auch auf Kreis- und Landesebene. Auf unseren mehrmals im Jahr stattfindenden Versammlungen werden aktiv aktuelle Herausforderungen bei der Bienenhaltung angesprochen und Lösungswege vorgeschlagen. Weitere Angebote sind die kostenlose Abgabe von Zuchtmaterial, die Nutzung unserer Belegstelle sowie gemeinsame Bestellungen für Imkereibedarf.

Monika Ludwig, Bernhard Krasenbrink (Imkerverein Bocholt) und Stefan Spieker (Landwirtschaftlicher Stadtverband) im Blühstreifen an der Fachhochschule Bocholt